Trauung

Ihr träumt von einer kirchlichen Hochzeit und möchtet euch vor Gott und vor der Hochzeitsgemeinde das Ja-Wort geben?

Wir begleiten Euch bei diesem besonderen Anlass.

Zur Anmeldung eurer kirchlichen Trauung füllt  bitte das folgende Formular aus.
Wir nehmen dann Kontakt mit Euch auf zur Vereinbarung eines Traugespräches.

Eine evangelische Trauung ist dann möglich, wenn einer der beiden Partner evangelisch getauft und konfirmiertes Mitglied der Kirche ist. Falls Du nicht konfirmiert bist, ist eine Nach-Konfirmierung möglich.

Eine „ökumenische Trauung“ könnt ihr dann planen, wenn einer von Euch evangelisch und der oder die andere katholisch ist. Es gibt die "evangelische Trauung unter Mitwirkung eines katholischen Geistlichen" in der evangelischen Kirche oder die "katholische Trauung unter Mitwirkung eines evangelischen Geistlichen" in der katholischen Kirche.

In der Evangelischen Kirche gibt es die Trauung für gleichgeschlechtliche Paare.

Für die kirchliche Trauung benötigt ihr:

• Tauf- und Konfirmationsurkunde
    • Einen Trauspruch Eurer Wahl (aus der Bibel)
    • Standesamtliche Eheurkunde